mediterranes Dinkelbrot – schnell und einfach

Ich persönlich finde ja, dass nichts besser schmeckt, als Selbstgemachtes. Ich habe mich letzte Woche an einem selbst gebackenen Brot versucht. Ich tendiere dazu Rezepte zu suchen und dann aber das beste aus allen Rezepten zusammenzunehmen und zu improvisieren.

Da es im Moment in keinem Supermarkt mehr Germ gibt (hab ich zumindest das Gefühl) war ich mehr als überglücklich, als ich noch zwei Packungen in meinem Küchenschrank gefunden habe. Aber solltest du keinen Germ zu Hause haben, kein Problem, du kannst ihn auch einfach durch 2 Packungen Backpulver ersetzen.
Für den Geschmack kann ich dann allerdings nicht garantieren, da ich es selber noch nicht probiert hab, sondern nur davon gehört.

Wie dem auch sei, beginnen wir mit dem Backen.

Was du brauchst:

  • 700g Dinkelmehl
  • eine Packung oder einen Würfel Germ
  • warmes Wasser (nach Bedarf)
  • Olivenöl
  • mediterrane Gewürzmischung
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Ich habe zu aller erst die Schüssel mit Öl ordentlich eingefettet. Anschließend habe ich auf einer sauberen Arbeitsfläche das Mehl mit dem Germ und den Gewürzen mit einem Schuss Wasser begonnen zusammenzukneten. Anschließend habe ich nach und nach mehr Wasser hinzugegeben bis es ein schöner Teig geworden ist. Dann habe ich das ganze in die Schüssel gegeben und an einem warmen Ort eine Stunde ziehen lassen.
Anschließend habe ich den Teig nochmal geknetet und wieder an den warmen Ort für eine weitere halbe Stunde gestellt.
In der Zwischenzeit habe ich schon den Ofen auf 180° Umluft eingeheizt.

Den Teig habe ich dann in eine, mit Packpapier ausgelegte, Form gegeben und mindestens 50 Minuten im Ofen backen lassen. Ich habe nach 50 Minuten immer wieder einen Stäbchen Test gemacht, ob das Brot auch schon durch ist.

Et voilà – fertig ist dein selbstgebackenes leckeres mediterranes Dinkelbrot.

Ein Kommentar zu „mediterranes Dinkelbrot – schnell und einfach

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.